up your self ag

Einfach, verbindlich, motivierend

Auf diesen Grundsätzen beruht up your self. Finde heraus, was du alles mit unserer Lösung erreichen kannst!

Wie funktioniert up your self?

Ein Zielmanagement muss anwenderfreundlich sein und genauso flexibel wie die Mitarbeitenden und Unternehmen, die es nutzen.

Aus diesem Grund passt sich up your self dir und deinem Unternehmen an. Du bestimmst, welche Funktionen ihr nutzen wollt, wie und von wem bewertet wird und ob ihr Belohnungen einsetzen möchtet.

Unser Tool bietet dir bei jedem Schritt Unterstützung.

Ziele erstellen

Klare Ziele und Aufträge zu formulieren ist äusserst wichtig, aber nicht immer ganz einfach.
up your self hilft dabei, dass von Anfang an alle Aspekte klar sind, und verhindert so Missverständnisse.
Zudem besteht die Möglichkeit, Drittbewertungen (Peer-Reviews) oder einzeln messbare Zielschritte zu integrieren.

Ziele bewerten

Ein sauber dokumentiertes Ziel fair zu bewerten ist einfach!
Mitarbeitende geben eine Selbstbewertung ab, um ihre Sicht der Dinge und das Entwicklungspotential aufzuzeigen. Zusammen mit optionalen Drittbewertungen (Peer-Reviews) und der Bewertung der Führungskraft ergibt sich so ein umfassendes Bild, hinter dem alle stehen können.

Übersichten

Eine aktuelle und klare Übersicht über die Aufgaben im Team oder Unternehmen ist essenziell.
Je nach Rolle des Nutzers sieht er deshalb alle für ihn wichtigen Informationen auf einen Blick und erkennt direkt, wo Handlungsbedarf besteht.

So könnte die konkrete Nutzung von up your self aussehen:

Im Folgenden wird anhand eines Beispiels gezeigt, wie der Ablauf eines Ziels aussehen könnte.

Schritt 1 – Die Idee

Felix ist Mitarbeitender im Einkauf der Muster AG.
Als er einen Lieferanten im Verzeichnis ergänzen will, merkt er, dass einige Einträge veraltet oder fehlerhaft sind. Er entscheidet, dass es an der Zeit ist, die Liste gesamthaft zu entrümpeln. Damit sein Chef Bescheid weiss und die Arbeit dokumentiert ist, erstellt Felix einen Zielvorschlag.

Schritt 2 – Der Zielvorschlag

Die Muster AG vergibt für ausserordentliche Aufgaben Punkte, die am Ende des Jahres in zusätzliche Ferientage umgewandelt werden.
Felix ist bereits auf zwei zusätzlichen Tagen und schlägt als Belohnung 1000 Punkte vor. Das reicht ihm genau für den dritten Ferientag!

Schritt 3 – Den Drittbewerter erfassen

Weil er weiss, dass auch der Leiter der Produktion viel mit der Liste arbeitet und Freude an der Aufräumaktion haben wird, erfasst Felix ihn als Drittbewerter (Peer Reviewer). 
Dadurch hat der Produktionsleiter die Möglichkeit, die Arbeit zu kommentieren, bevor sie zur Bewertung an Felix' Chef Martin geht.

Schritt 4 – Dem Chef gefällt's

Martin gefällt die Idee – die Aktualisierung der Lieferantenliste war eigentlich längst überfällig. Er ändert den Zielvorschlag leicht ab und ergänzt, dass neu alle Lieferanten eine Kontakt-Mailadresse haben sollen. Zudem merkt er an, dass Felix weitere Punkte bekommt, wenn er im gleichen Zug die jeweiligen Umsätze der Lieferanten aus dem Vorjahr ergänzt.

Schritt 5 – Die Arbeit ist erledigt

Das Ziel ist erstellt und Felix macht sich eifrig an die Arbeit. Die zusätzlichen Punkte für das Ergänzen der Umsätze will er unbedingt erreichen!
Nach drei Tagen ist er fertig mit dem Aufräumen und hat bei fast allen Lieferanten die zusätzlich gewünschten Daten gefunden. 
 

Schritt 6 – Die Selbstbewertung

Somit hat Felix das Ziel zwei Tage vor Ablauf der Frist abgeschlossen und schreibt in die Selbstbewertung, dass er mit seiner Arbeit zufrieden ist.
Er nimmt sich aber vor, die Liste zukünftig laufend zu aktualisieren. Er schliesst das Ziel ab und schickt die überarbeitete Liste an den Produktionsleiter und seinen Chef Martin.

Schritt 7 – Die Drittbewertung

Der Produktionsleiter ist ebenfalls zufrieden und schreibt einen dementsprechenden Kommentar. Er würde Felix für die Arbeit eine Note 5 auf der Skala von 1 bis 6 geben. 
Nun kriegt Martin eine Meldung, dass die Aufgabe bereit ist für seine Bewertung.

Schritt 8 – Das Lob der Führungskraft

Martin gibt ebenfalls einen positiven Kommentar ein und merkt an, dass er für Felix ein neues, quartalsweises Ziel erstellt, um die Liste aktuell zu halten.
Weil er zufrieden war und Felix die Arbeit von sich aus angestossen hat, bestätigt er die Note 5. Das sind 250 Zusatzpunkte für Felix!

Schritt 9 – Motiviert in den Tag

Felix freut sich über das positive Feedback und die Punkte. Mit dem neuen quartalsweisen Ziel hat er zudem die Möglichkeit, weitere Punkte zu verdienen. Er hat aber noch eine weitere Idee, wie man die Liste verbessern könnte und wird das im nächsten Gespräch mit seinem Chef aufnehmen.