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Herausforderungen im Personalmanagement

15.03.2022

Grundlegende Herausforderungen für KMU im Personalmanagement

Die Schweiz ist ein KMU-Land mit über 600’000 im Handelsregister eingetragenen Firmen mittlerer und kleinerer Grösse in unterschiedlichsten Branchen. So vielfältig diese Unternehmen auch sind, die Herausforderungen im Personalmanagement wirken oft ähnlich:

  • Qualifizierte Fachkräfte sind insbesondere im KMU-Umfeld immer mehr Mangelware.
  • Die langfristige Bindung von Beschäftigten ist in KMU oft schwieriger als in Grossunternehmen, weil Perspektiven schwieriger aufzuzeigen sind.
  • Auch wenn finanziell viel in Mitarbeitende investiert wird, zeigt sich das nicht zwingend in gesteigerter Loyalität.
  • Mitarbeitende kennen ihren Wert auf dem Markt sehr gut und sind verstärkt wechselbereit.

Alle diese Herausforderungen lassen sich konkret angehen, wenn die Themen Zielsetzung und Mitarbeiterentwicklung aktiv gefördert werden.

Im Unterschied zu Grossunternehmen haben KMU selten die Ressourcen, um eine eigene HR-Abteilung zu unterhalten. Um diesen Herausforderungen dennoch proaktiv zu begegnen, lohnt es sich, Hilfe von aussen beizuziehen und konkrete Massnahmen zu definieren.

Denn eine regelmässige Reflexion der eigenen Massnahmen im Personalmanagement ist unabdinglich: Führe ich nachhaltige Mitarbeitenden-Gespräche oder arbeite ich seit Jahren dieselbe Check-Liste mit meinen Angestellten durch? Wissen meine Mitarbeitenden, wofür und woran sie täglich arbeiten? Bietet mein Unternehmen ausreichend berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten?

Am Ende ist das Personal für die meisten KMU der grösste Kostenblock und hat damit auch das grösste Potenzial, damit Ihr Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich ist.